Aus aller Welt – 08/02/2019

Wie bereits erwähnt, Berichte ich euch heute über den Orientation-Day! Dieser startete bereits um 8 Uhr morgens, weshalb wir früh aufstehen mussten.

In der Halle der Uni angekommen wurden wir bereits von einigen Studenten begrüßt, die uns in den ersten Tagen begleiten werden. Wir haben sogar ein kleines Frühstück bekommen und einen Beutel mit einem T-Shirt.

Der ganze Tag bestand aus verschiedenen Vorträgen von Unterschiedlichen Fakultäten und Institutionen, um uns die UPM etwas näher zu bringen. Es gab aber auch einen aktiven Teil am Vormittag, wo wir die anderen Internationals kennengelernt haben. Insgesamt sind es Studenten aus 80 verschiedenen Nationen.  Ein spannender Tag, so viele neue Menschen, Gesichter und Kulturen kennen zu lernen.

Den Abend haben wir zusammen mit dem Studenten von AsiaExchange in dem Ausgehviertel von KL (Bukit Bintang) verbracht und es wurden schnell neue Freundschaften geschlossen.

Nachdem wir wieder in unser Unterkunft angekommen sind, freuten wir uns eigentlich auf unser Bett. Eigentlich… Leider haben wir die Rechnung ohne unsere chinesischen Nachbarn gemacht. Da diese Woche das Chinesische Neujahr gefeiert wurde bzw. immer noch gefeiert wird, wurden wir noch vor unserem Haus abgefangen und mussten mit zu Ihnen und aufs neue Jahr anstoßen. Das war eine Erfahrung, die ich nie vergessen werde: von wildfremden Menschen ins Haus eingeladen werden und eine komplett andere Kultur kennenlernen zu dürfen. Nachdem wir mehrmals angestoßen haben und das Glas darauf direkt leeren mussten und uns gegenseitig das beste für das Jahr gewünscht haben, wurden noch einige Raketen mit Wünschen angezündet. Uns hat es einiges an Überredungsarbeit gekostet, damit wir das Haus wieder verlassen durften.

Es war einer der spannendsten Tage, so viele Menschen aus so vielen Ländern kennenzulernen und endlich Englisch sprechen zu müssen. Mega cool!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s